Wigoltingen NLA-Faustballer gewinnen zum Saisonauftakt gegen Diepoldsau und verlieren gegen den Aufsteiger aus Affeltrangen.

Fürs Wigoltinger NLA-Team ging es am Samstag bei Nieselregen zuerst gegen den Aufsteiger Affeltrangen. Diese hatten zuvor ihre erste Partie in der höchsten Spielklasse gegen Diepoldsau mit 3-2 gewonnen und nahmen den Schwung mit ins Thurgauer Duell. Die Affeltranger agierten am Service geschickt und machten dabei praktisch keine Eigenfehler. Wigoltingen fand dagegen kein Rezept und verlor den ersten Satz klar mit 11:6. Im zweiten Satz kamen die Wigoltinger besser in die Partie, schafften es vermehrt, die Angaben von Marcel Haltiner abzuwehren und punkteten offensiv. Der zweite Satz ging knapp mit 12:10 an die Wigoltinger. Nach dem Satzausgleich gelang es Wigoltingen, welches mit den Gebrüder Rebsamen im Angriff agierte, nie davon zu ziehen. Weil Affeltrangen stets dranblieben, weiterhin kaum Eigenfehler kreierte und in der Abwehr stark aufspielte zogen Sie wiederum mit 2:1 Sätzen in Führung. Auch im vierten Satz gelang es Wigoltingen trotz einigen Umstellungsversuchen nicht, eine Mehrheit der Angaben des Gegners abzuwehren. Die logische Folge davon war, dass Affeltrangen den Satz und somit das Spiel mit 3-1 für sich entschied.

Die zweite Partie gegen das Heimteam aus Diepoldsau konnten die Wigoltingen dann mit 3-0 für sich entscheiden. Ueli Rebsamen servierte den ganzen Match clever und auch sein Bruder Res fand im Angriff immer wieder die Lücke in der Diepoldsauer Abwehr. Zudem agierte Wigoltingen in der Abwehr und im Aufbau solid und musste nur wenige unnötige Eigenfehler auf sich nehmen.

Nach den ersten beiden gewonnen Punkten geht es nächsten Samstag in Jona (gegen Jona und Elgg-Ettenhausen) um 16.00h mit der zweiten Spielrunde weiter. 

Für Wigoltingen im Einsatz: Ueli Rebsamen, Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack (verletzt)

Bericht: Luca Flückiger