Für die Wigoltinger NLA-Faustballer stand am vergangenen Wochenende ein Doppelspieltag an. Am Samstag stand zuerst die Partie gegen Widnau auf dem Programm. Dabei gelang den Gästen aus dem Rheintal der bessere Start. Wigoltingen kam nicht wirklich ins Spiel, musste den ersten Satz abgeben, zeigte anschliessend jedoch eine Reaktion. Denn im zweiten Satz traten die Thurgauer nun endlich so überzeugend auf, wie sie es sich vorgenommen hatten. Nach dem Satzausgleich schlichen sich wieder vermehrt Ungenauigkeiten ins Wigoltinger Spiel, sodass Widnau wieder überlegener war. Wigoltingens Bemühungen wieder die Oberhand des Spiels zu gewinnen waren zu spärlich. Widnau spielte defensiv besser und kam so öfters zum Angriff als das Heimteam. Die Folge davon war, dass Wigoltingen wie schon die Woche zuvor das Spiel mit 1:3 verlor. Es wurde also nichts mit der geplanten Revanche. Immerhin stimmten die Einstellung und Kommunikation innerhalb der Mannschaft besser als noch in der Runde zuvor. Dies war dann auch der Grund warum das zweite Spiel gegen den Tabellenletzten aus Walzenhausen mit 3-0 gewonnen wurde. Zwar überzeugte Wigoltingen erst im letzten Satz so richtig. Schlussendlich war es aber einfach wichtig, dass doch noch ein Sieg bei der Heimrunde eingefahren werden konnte.

Am Sonntag mussten die Jungs dann in Diepoldsau gegen die Topteams aus Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen ran. Im ersten Spiel gabs für die Wigoltinger absolut nichts zu holen. Das Heimteam aus Diepoldsau trat enorm stark auf und gelang praktisch jede Aktion. Wigoltingen fand nie ins Spiel, agierte im Angriff zu schwach und schaffte es nicht, die flink geschlagenen Bälle der Rheinthaler abzuwehren. Mit nur gerade acht Punkten in drei Sätzen musste man sich klar geschlagen geben.

Aufgrund dieser Klatsche wollte Wigoltingen im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Elgg-Ettenhausen unbedingt einen Sieg einfahren. Doch auch hier klappte der Start nicht wie gewünscht. Bei mittlerweile nassen Verhältnissen zeigte Elgg-Ettenhausen auf, warum sie dieses Jahr vorne mitspielen. Wigoltingen kam nur selten zu einem Spielaufbau und auch die Angaben wurden von der starken Elgger Defensive mal um mal abgewehrt. Beim 0:2 Satzrückstand kam in der Defensive Ueli Rebsamen ins Spiel. Dieser zeigte sich sogleich in einer aggressiven und vorgezogener Position. Das neue Defensivbild schien zu wirken. Rebsamen konnte sogleich mehrere Servicebälle von Elgg-Ettenhausen abwehren wodurch Wigoltingen nun mehr zum Angreifen kam. Dies erledigte Captain Marco Eymann clever und punktete immer wieder. Wigoltingen spielte nun endlich richtig Faustball und damit wurden sie mit dem 11:5 Satzgewinn belohnt. Im vierten Satz gings dann stets knapp zu und her. Elgg-Ettenhausen verübte wieder mehr Druck in der Offensive und war dadurch wieder besser im Spiel. Knapp blieb es auch bis zum Ende. Erst holte sich Wigoltingen einen Satzball, dann wehrten sie einen Matchball ab und beim erneuten Satzball war der Pass für Marco Eymann ein wenig zu nah sodass der geschlagene Ball ins Aus flog. Diese kleine Ungenauigkeit im dümmsten Moment nutzten die Gegner für sich aus und holten sich die letzten beiden Punkte zum Satz- und somit Matchgewinn.

Für Wigoltingen wäre dieses Wochenende definitiv mehr drin gelegen. Trotz der Enttäuschung über nur zwei gewonnen Punkte bleibt das Erkenntnis, dass sich das Team zum Schluss doch noch zurückgekämpft hat und phasenweise eine sehr kämpferische Leistung zeigte. Wenn Wigoltingen bei der Heimrunde vom nächsten Samstag genau dort weiterfährt, werden weitere Punkte möglich sein. Die Spielrunde wird um 15.00h auf dem Wigoltinger Sportplatz angepfiffen.