Nachdem die Wigoltinger NLA-Faustballer am Donnerstag im Cup mit einem 5-1 Erfolg über Beringen in die nächste Runde gezogen sind, ging es am Samstag mit der Meisterschaft weiter. Das Team von Coach Ueli Rebsamen traf dabei auf Widnau und das Heimteam aus Walzenhausen. Gegen den amtierenden Schweizermeister Widnau startete Wigoltingen schlecht. Zu viele Eigenfehler auf allen Positionen sorgten für eine klare Satzniederlage zum Auftakt. Nach dem Seitenwechsel lief es dann um einiges besser. Mit Rückenwind hatte man den Gegner und dessen Service gut im Griff, weshalb der Satzausgleich erfolgte. Wieder auf der vermeintlich schlechteren Spielfeldhälfte konnte diese positive Phase nicht weitergeführt werden. Die Wigoltinger kamen mit den Windverhältnissen nicht klar und zeigten auch individuell eine zu inkonstante Leistung. Es überraschte daher kaum, dass Widnau die Sätze drei und vier für sich entschied und somit einen Sieg über die Thurgauer feiern konnte.

Im zweiten Spiel gegen die Walzenhauser musste nun ein Sieg her. Dieser folgte dann auch mit 3:0 Sätzen – aber wirklich besser spielte Wigoltingen nicht. Zwar waren phasenweise gute Aktionen im Spiel der Thurgauer, doch das Gezeigte kam bei weitem nicht an die Leistung von der Spielrunde zuvor in Neuendorf heran. Wichtig ist, dass trotzdem noch zwei Punkte geholt werden konnte. Nun gilt es in der nächsten Runde, welche am Samstag zu Hause in Wigoltingen ausgetragen wird, sich zu rehabilitieren und wieder konstanter Faustball zu spielen. Die Gegner werden wiederum Widnau und Walzenhausen sein und die Spielrunde wird um 15.00h angepfiffen.