Mit unbändigem Siegeswillen gewann Wigoltingen vor seinem Heimpublikum in Müllheim das entscheidende Spiel gegen Jona und schaffte somit in letzter Sekunde den Ligaerhalt.

Der Start ins Spiel liess für die Thurgauer nichts Gutes verheissen und das routinierte Jona konnte den ersten Satz mit 11:5 gewinnen. Im zweiten Satz ging Wigoltingen mit 6:2 in Front. Doch Jona hielt dagegen und glich zum 9:9 aus. Der neu ins Nationalteam berufene Marco Eymann im Angriff der Thurgauer spielte stark auf und konnte schlussendlich den zweiten Satzball zum 12:10 für Wigoltingen verwerten. Das Spiel im dritten Satz wog hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Nachdem Jona beim Stande von 11:10 den Satzball nicht verwerten konnte, konnte Wigoltingen den Satz noch wenden und begünstigt durch einen Joner Servicefehler schliesslich mit 13:11 gewinnen. Im vierten Satz ging Jona gleich mit 10:4 in Führung. Die Thurgauer bewiesen in dieser Phase viel Moral und konnten nochmals auf 10:9 verkürzen. Dann allerdings gelang Jona mit einem kurz gespielten Serviceball der entscheidende Punkt zum Satzausgleich. In den Sätzen fünf und sechs lag Jona stets in Führung. Doch die Wigoltinger Defensive, angeführt von Nationalspieler Martin Dünner, spielte sehr kompakt, so dass sich Jona nie entscheidend absetzen konnten. Da auch das Wigoltinger Angriffsduo Eymann/Müller sehr gut harmonierte gingen diese beiden Sätze jeweils mit einem starken Finish an die Thurgauer. Im siebten Satz war dann der Bann gebrochen, denn Jona glaubte nicht mehr an die Wende und Wigoltingen spielte die Partie aus einem Guss zu Ende und konnte die so wichtige Heimpartie mit 5:2 gewinnen. Gespannt warteten die Zuschauer und Spieler auf das Resultat aus Wängi. Der Jubel seitens der Thurgauer war gross, als der Speaker den Sieg von Elgg-Ettenhausen gegen Widnau verkünden konnte. Somit stand der Ligaerhalt für Wigoltingen im ersten Jahr in der NLA in der Halle definitiv fest. Für Jona bleibt der Trost nicht absteigen zu müssen, da Jona 2 in der NLB-Finalrunde den zweiten Platz belegte und somit dem Fanionteam den Verbleib in der höchsten Spielklasse sicherstellte.

Der Wigoltinger Trainer Fredy Signer gönnte seinem Team diesen Sieg: „Wir haben in der Meisterschaft oftmals gut gespielt, heute half auch der Gegner in den entscheidenden Situationen mit, dass wir dieses Spiel gewinnen konnten." / Adrian König

Faustball NLA – 5. Runde in Müllheim

Resultat: STV Wigoltingen – TSV Jona
5:2 (5:11/12:10/13:11/9:11/11:8/12:10/11:2)
Zuschauer: 75
Schiedsrichter: Götsch (SR), Soller (LR), Ziereisen (LR)
Wigoltingen: Berger David, Dünner Martin, Eymann Marco, Eymann Reto, Iseli Pascal, Müller Kevin, Signer Yannick (verletzt), Signer Fredy (Trainer)
Jona:   Baeriswyl Yves, Colombi Romano, Jäger Cyril, Jäger Cornelius, Kammer Sebastian, Tremp Martin, Schluep Christian (Trainer)


Wigoltingen NLA Begrüssung