Wigoltingens Faustballer gewinnen anlässlich der siebten Runde der NLA-Feldmeisterschaft das gegen Rickenbach-Wilen und Oberentfelden.

Der Tabellenleader Wigoltingen, welches ohne den angeschlagenen Angreifer Ueli Rebsamen antrat, erwischte gegen Rickenbach-Wilen keinen guten Start in die Partie. Hagmann und Weder von RiWi gelangen viele gut und lang geschlagene Angriffsbälle, welche Wigoltingen nicht zu parieren vermochte und holte sich den ersten Satz klar mit 6:11. Im zweiten Satz startete RiWi wieder besser und zog sogleich mit 4-0 in Führung. Wigoltingen, welches in der Defensive Luca Flückiger für Lukas Berger ins Spiel brachte, begann dann aber Moral zu zeigen, kam bis zum 5:5 wieder ins Spiel und holte sich den Satz schlussendlich mit 11:9. Der dritte Satz blieb eine enge Angelegenheit. Wigoltingen war nun aber besser im Spiel und konnte dank Marco Eymann, der für den Saisonschlussspurt von der zweiten Mannschaft ins Fanionteam stiess, im Angriff immer wieder überzeugen und holte sich den Satz mit 11:9. Der vierte Satz war dann eine klare Angelegenheit für Wigoltingen. Dieser ging mit 11:4 und somit das Spiel in 3-1 Sätzen an den Tabellenführer.

In der zweiten Partie gegen den STV Oberentfelden gelang den Gästen aus dem Aargau ebenfalls der bessere Start. Nationalangreifer Tim Egolf punktete immer wieder mit kurz geschlagenen Bällen für die Oberentfelder. Wigoltingen hielt zwar stets mit, fand jedoch kein perfektes Rezept gegen die Taktik von Egolf. Nach dem Wigoltingen mit 1-2 Sätzen in Rückstand geriet, agierte Coach Ueli Rebsamen und zog Luca Flückiger von der linken Abwehrposition mutig ins Halbfeld vor. Diese taktische Massnahme schien zu wirken. Flückiger, der als Zielscheibe fungierte, gelang es die Angaben von Entfelden zu entschärfen sodass Wigoltingen vermehrt zum Spielaufbau fand. Obwohl im Spielaufbau zwischendurch nicht gut genug zugespielt wurde, gelang es Marco Eymann und Res Rebsamen im Angriff immer wieder zu punkten. Mit jeweils 11:5 holten die Wigoltinger die letzten beiden Sätze und entschieden das Spiel somit für sich. 

Mit diesen beiden Siegen behauptet Wigoltingen die Tabellenführung in der Nationalliga A und qualifiziert sich eine Runde vor Abschluss der Qualifikationsphase fürs Final4-Wochenende vom 3. und 4. September 2022.

Für Wigoltingen im Einsatz: Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack 

Verletzt: Ueli Rebsamen

Bericht: Luca Flückiger

Bericht Swissfaustball:

https://www.swissfaustball.ch/lesen/wigoltingen-und-widnau-loesen-das-final4-ticket.html 

Bildlegende: Marco Eymann zeigte zwei starke Partien

Foto von Mario Cibien / Swissfaustball