Wigoltingens Faustballer gewinnen anlässlich der sechsten Runde der NLA-Feldmeisterschaft das Kantonsduell gegen Affeltrangen und ebenfalls gegen Diepoldsau.

Mit Spannung erwarteten die zahlreichen Zuschauer auf dem Wigoltinger Oberstufenzentrum die Partie vom Tabellenersten Wigoltingen gegen den Tabellenzweiten aus Affeltrangen. Schon im ersten Satz zeigte sich, warum beide Teams um die Spitze mitspielen. Es entwickelte sich das erwartete enge Spiel auf bestem Faustballniveau. Wigoltingen stellte im Vergleich zum bisherigen Saisonverlauf im Angriff um. So agierte Res Rebsamen neu am Service und sein Bruder Ueli übernahm die Aufgabe vom Rückschlag. Diese taktische Anpassung schien zu wirken. Res Rebsamen punktete immer wieder mit seinen kurz gespielten Angaben. Auch Affeltrangen war mit kurz geschlagenen Angriffsbällen oft erfolgreich. Wigoltingen vermochte sich dagegen einzustellen und holte sich den ersten Satz mit 11-9. Das Spiel ging hart umkämpft weiter. Wigoltingen zog im zweiten Satz mit 6-3 vor, ehre Affeltrangen mit einem Zwischenspurt auf 6-6 herankam. Dies veranlasste Captain Luca Flückiger zu einem Time-Out. In diesem fand Spielertrainer Ueli Rebsamen die richtigen Worte. Wigoltingen kehrte wieder stärker aufs Spielfeld zurück und vor allem Lukas Berger zeigte eine starke Abwehraktion nach dem anderen, wodurch der zweite Durchgang mit 11-8 ans Heimteam ging.

Affeltrangen gab sich jedoch noch nicht geschlagen und legte im dritten Satz los wie die Feuerwehr. Das Team vom Ex-Wigoltinger Yannick Signer führte erst 4-0, dann 6-1 und später sogar mit 8-3. Wigoltingen musste nun Moral beweisen und dies tat dies auch. Mit fünf Punkten am Stück konnte der Satz ausgeglichen werden. Dies schien Affeltrangen zu brechen. Wigoltingen blieb auch nach dem Affeltranger Time-Out fokussiert und holte sich den dritten Satz überzeugt mit 11-9.

Weil nebst diesem Erfolg im Kantonsderby auch das zweite Spiel der Runde gegen die Rheinthaler aus Diepoldsau mit 3-0 gewonnen werden konnte, grüsst Wigoltingen mit zwei Punkten Vorsprung allein von der NLA-Tabellenspitze.

Die Teilnahme am Final-Event von anfangs September ist den Thurgauern somit fast nicht mehr zu nehmen. Für die fixe Qualifikation müssen die Jungs von Rebsamen nur noch zwei Punkte an den letzten beiden Spieltagen ende August holen. Bis dahin pausiert die Meisterschaft. Für Ueli Rebsamen und Luca Flückiger stehen in der Zwischenzeit die World Games mit der Nationalmannschaft an. Im Birmingham (USA) werden die beiden im Schweizer Trikot vom 10. bis 14. Juli 2022 bemüht sein, eine Medaille zu erkämpfen. 

Für Wigoltingen im Einsatz: Ueli Rebsamen, Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack

Bericht: Luca Flückiger

Bericht Swissfaustball:

https://www.swissfaustball.ch/lesen/wigoltingen-und-widnau-gewinnen-die-spitzenspiele.html 

Bildlegende: Lukas Berger zeigte zwei ganz starke Spiele. Foto von Corina Pinchera / Swissfaustball