Wigoltingen Faustballer gewinnen anlässlich der zweiten Runde der NLA-Feldmeisterschaft gegen Elgg-Ettenhausen und Jona.

Gegen den amtierenden Vize-Schweizermeister Elgg-Ettenhausen startete Wigoltingen gut ins Spiel und zog rasch mit 5-2 in Führung. Ueli Rebsamen servierte geschickt und die Abwehr war von Anfang an präsent in der Partie. Die Spielgemeinschaft Elgg-Ettenhausen drehte danach jedoch auf und schaffte es vermehrt mit abwechslungsreichen Angriffsbällen oder Angaben zu punkten. Obwohl Wigoltingen dagegenhielt, ging der erste Satz knapp an Elgg-Ettenhausen. Im zweiten Satz ging es knapp weiter. Wigoltingen haderte zu fest mit sich selbst, sodass Captain Luca Flückiger und Spielertrainer Ueli Rebsamen während des Time-Outs, beim 8-9 Rückstand, Moral von jedem Einzelnen forderte. Diese Ansage zeigte Wirkung. Mit drei Punkten am Stück wurde der Satzausgleich realisiert. Diesen Schwung nahmen die Spieler spielerisch wie auch von der Stimmung her in den dritten Durchgang mit. Ein viel selbstbewussteres und positiveres Wigoltingen lag nie zurück und holte sich mit 11-8 die Satzführung. Im vierten Satz ging es so weiter, ehe Elgg-Ettenhausen gegen Schluss des Satzes nochmals aufdrehte und ein 6-9 Rückstand zum 9-9 Ausgleich aufholte. Doch Wigoltingen wurde dadurch nicht nervös, holte sich den Satz mit 11-9 und gewann das Spiel somit in 3-1 Sätzen.

Im anschliessenden Spiel gegen Jona folgte ein 3-0 Sieg. Die Pflicht wurde damit ohne Glanz erfüllt, denn vor allem im dritten Satz verlangte das Heimteam so einiges von Wigoltingen ab.

Mit sechs Punkten aus vier Partien steht Wigoltingen auf dem dritten Zwischenrang in der NLA-Tabelle. Am nächsten Samstag geht’s mit einer Heimrunde in Wigoltingen (Spielbeginn 13.00h) weiter. Zu Gast werden wiederum die beiden gleichen Gegner (Elgg-Ettenhausen und Jona) sein.

Für Wigoltingen im Einsatz: Ueli Rebsamen, Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack (verletzt)

Bericht: Luca Flückiger