Bericht: Luca Flückiger | Bild: Mario Cibien / Swiss Faustball

Wigoltingens NLA-Faustballer haben am Samstag mit einem Sieg gegen Rickenbach-Wilen zwei weitere Punkte in der noch jungen Feldmeisterschaft geholt.

Der Start in die Partie gegen das Heimteam gelang den Thurgauern jedoch gar nicht. Vor allem in der Defensive agierte Wigoltingen zu unkonzentriert und mit zu vielen Stockfehlern machte man dem Gegner zu viele Geschenke. Der von Coach Ueli Rebsamen geforderte Kampfgeist zeigte sich dann ein erstes Mal im zweiten Satz. In diesem kam auch Neuzugang Jan Kortzack ins Spiel und agierte am Service sogleich mit einigen direkten Punktgewinnen. In der Defensive und im Aufbau war Wigoltingen immer noch nicht auf dem gewünschten Spielniveau. Trotzdem gelang der Satzausgleich. Im dritten Satz war dann die nötige Konsequenz im Spiel präsent. So agierte Kortzack am Service immer noch sehr druckvoll, Eymann schlug die Bälle schlau zurück und die Defensive rund um Berger, Flückiger und Nater standen stabil. Das Resultat dieser Spielweise war ein klar gewonnener dritter Satz. Leider konnte dieser Schwung nicht mitgenommen werden, RiWi kam im Satz darauf wieder besser ins Spiel und glich aus. Somit musste der fünfte Satz das Spiel entscheiden. Wigoltigen trat in diesem wieder ähnlich wie im dritten Satz auf, das ganze Spiel passte wieder besser zusammen und der Satz ging mit 11:6 an Wigoltigen. Zwar zeigten die Jungs von Coach Rebsamen über die ganze Strecke kein gutes Spiel, wichtig war jedoch trotzdem, dass sie die zwei Punkte aufs eigene Konto buchen konnten.

Im zweiten Spiel gegen Faustball Neuendorf startete Wigoltingen dann besser und ging 5:3 in Führung. Ab dann ging aber fast nichts mehr. Neuendorf wehrte praktisch jeden Angriffsball ab, konnte mit sehr guten Zuspielen aufbauen und kehrte den Satz noch. Der zweite Satz ging ziemlich gleich weiter und Wigoltingen hatte nicht den Hauch einer Chance. Nach der 2-0 Führung der Solothurner bäumten sich die Wigoltinger jedoch nochmals auf und zeigten im dritten Satz, dass sie mitspielen konnten. Mit einer kämpferischen Teamleistung und mit mehreren tollen Abwehrparaden von Christof Nater war Wigoltingen immer wieder knapp vorne und erspielte sich sogar einige Satzbälle. Bei den heissen Temperaturen und dem trockenen Terrain waren die Gegner aus Neuendorf gegen Satzende jedoch noch frischer und konzentrierter, so dass dann der dritte Satz und somit das Spiel an die Solothurner ging.

Obwohl es spielerisch nicht das Gelbe vom Ei war in dieser zweiten Runde, ist der Sieg gegen Rickenbach-Wilen enorm wichtig. Mit vier Punkten aus vier Spielen klassiert sich Wigoltingen nun auf dem sechsten Zwischenrang in der Tabelle. Am nächsten Samstag geht’s dann in Neuendorf nochmals gegen die gleichen beiden Gegner. Dabei will das Team um Captain Marco Eymann weiter punkten.