Trotz der klaren 5:0 Niederlage konnte Wigoltingen am Sonntag vor heimischer Kulisse in Müllheim gegen die Rheintaler gut mithalten. In den ersten drei Sätzen lag Wigoltingen stets in Führung, doch auch in dieser Partie blieb ihnen der erste Satzgewinn verwehrt. Nach zwei Spielrunden liegt der Aufsteiger zusammen mit Jona noch ohne Punkte am Tabellenende.

Starker Beginn von Wigoltingen

In den beiden ersten Sätzen konnte Wigoltingen jeweils gleich mit 5:2 in Führung gehen. Doch die Rheintaler zeigten sich dadurch wenig beeindruckt. Diepoldsau spielte in der Defensive sehr kompakt und im Angriff konnten sie sich auf den kraftvoll und gut gelaunt aufspielenden Lukas Lässer verlassen. Während Wigoltingen ab Satzmitte abbaute, konnte Diepoldsau zulegen und die Sätze jeweils mit 11:6 und 12:10 gewinnen. Begünstigt durch mehrere Servicefehler seitens der Rheintaler im dritten Satz stand es 7:2 für das Heimteam.  Wigoltinger scheiterte dann aber am eigenen Unvermögen. Die Thurgauer liessen am Service die taktische Abgeklärtheit vermissen. Die Diepoldsauer Defensive hatte keine Probleme die zu einfach geschlagenen Bälle abzuwehren und das Angriffsduo Lässer/Schlattinger konnte gleich mehrmals in Serie punkten. Nach dem Ausgleich zum 7:7 waren die Rheintaler nicht mehr zu stoppen und so gelang es ihnen auch den 3. Satz noch mit 11:9 für sich zu entscheiden.

Wigoltingen zeigte Moral

Für einmal startete Diepoldsau besser in diesen Satz. Trotz einem 5:2 Rückstand gaben die Thurgauer nie auf. Mit guten Aktionen fanden sie zurück ins Spiel konnten sogar zwischenzeitlich mit 7:5 in Führung gehen. Ein Missverständnis in der Wigoltinger Defensive zwischen Iseli und Dünner verhalf dann Diepoldsau zum Ausgleich zum 7:7 und auch in diesem Satz hatte schlussendlich Diepoldsau das bessere Ende für sich. Im fünften Satz dasselbe Bild, Wigoltingen hielt bis zum 7:7 gut mit, die Rheintaler konnten abermals zulegen und auch den fünften Satz mit 11:7 gewinnen.

Nächste Partie gegen Widnau

Für Wigoltingen gilt es die Erkenntnis gegen ein starkes Diepoldsau phasenweise durchaus mitgehalten zu haben, für die kommenden Spiele mitzunehmen. Die NLA-Meisterschaft wird im neuen Jahr fortgesetzt. Wigoltingen spielt am 16. Januar auswärts gegen Widnau. / Adrian König